100Jahre

Aus unserer über 100 jährigen Geschichte… und was uns antreibt.

Unser Verein ist ein vier stimmiger Männerchor (1. Tenor; 2. Tenor; 1. Bass und 2. Bass), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Tradition des 4 stimmigen Männerchors zu pflegen und zu erhalten.

Handwerker – Bildungsvereine, die es nur „ um den Harz herum gibt“, entstanden aus dem Wunsch der Handwerker, sich weiterzubilden. Berufsschulen und Fortbildungseinrichtungen gab es damals noch nicht. So nahmen es einige Bildungsfreudige selbst in die Hand. Sie taten sich zusammen und holten sich Lehrer herbei, die ihnen das beibringen konnten, was sie für den Beruf dringend brauchten, und das ihnen die damalige Schule nicht mitgegeben hatte. Ihre Devise lautete:“ Wissen ist Macht!“

Da sie ihrer freiheitlichen Gesinnung wegen in der damaligen konservativ geprägten Zeit verdächtig waren, wurde ihnen der Zugang zu den Schulen ihrer abendlichen Veranstaltungen oft verwehrt; so mussten sie sich in Privathäusern treffen. Am Schluss solcher Bildungsabende haben sie dann auch gesungen. Hierfür mögen die jeweiligen Lehrer gesorgt haben, denn die Pflege des Gesangs lag damals den Lehrern wohl mehr am Herzen als heute.

So wurde auch in Berka, wie in vielen umliegenden Gemeinden, am 01. Mai 1895 ein Handwerker – Bildungsverein gegründet. Erst mit der Einrichtung von Berufsschulen fiel der Fortbildungszweck weg. Doch die Freude am Gesang – und damit der Verein – blieb auch später bestehen.

Im ersten Jahr hatte der Verein 55 Mitglieder; diese Zahl wuchs in den Folgejahren bis 1908 auf 105 an. War dann später, infolge der zwei Weltkriege, starken Schwankungen unterworfen und liegt heute (2008) bei 85 Mitgliedern. Nicht alle Mitglieder sind aktive Sänger, manche fördern durch eine passive Mitgliedschaft den Verein. Doch insgesamt kann unser Verein mit einer durchschnittlichen Singbeteiligung von 25 bis 28 Sängern pro Übungsabend sehr zufrieden sein. Alle, die aktiv am Singen teilnehmen, äußern immer wieder, wie sehr ihnen nach „des Tages Last und Plage“ das Singen einen Ausgleich bietet. Das daneben im Sängerkreis eine gute Kameradschaft und Freundschaft besteht, ist allen mindestens ebenso wichtig.
So haben wir – auch nach über 100 Jahren unseres Bestehens – immer noch Freude am Gesang und wünschen uns noch, dass.......

Wir weiterhin genügend Zuspruch erhalten, damit der 4 stimmige
Männerchor-Gesang nicht untergeht.

Zur neueren Geschichte

Seit der Wiedervereinigung besteht eine gute Partnerschaft zu dem Männerchor aus Berka an der Wipper in Thüringen, sowie zu dem dortigen Frauenchor.  Diese Freundschaft mit dem MGV-Berka/Wipper und ihrem 1.Vorsitzenden Rolf Andrè wird im Jahr 2010 ihren 20’ten Jahrestag begehen. 

Dieser 20. Jahrestag der Sängerfreundschaft wurde am 17. Januar 2010 in der Berkaer Festhalle gebührend gefeiert. Bilder der tollen Stimmung findet man unter der Rubrik: Fotoalbum.